Way of Now

 

WAS IST DIE IDEE DAHINTER?

Immer wieder verlieren wir aus unterschiedlichsten Gründen den Zugang zu uns selbst, fühlen uns unter Druck, gestresst, unruhig oder unwohl im eigenen Körper. Wir versuchen, Unangenehmes entweder zu vermeiden oder zu unterdrücken und verkrampfen dadurch nur noch mehr. Die Gedanken sind überall, nur nicht im gegenwärtigen Moment. Wir erschaffen unsere Welt im Kopf – verzerrt und ich-bezogen. Der Bezug zur sinnlichen WAHR-Nehmung unseres Körpers geht verloren. Das permanente Um-sich-selbst-kreisen verstärkt die Neigung zur Kontrollmechanismen, die uns von unseren Mitmenschen trennen.

Die Grundidee von Way of Now ist das Mit-Schwingen. Es geht darum, im gleichzeitigen Schwingen mit dem Gegenüber den eigenen Körper und Geist in der Gegenwart zu spüren. Way of Now schult damit die Achtsamkeit für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Zusammenspiel mit Anderen. Wir lernen eigene Blockaden, Spannungen wahrzunehmen und aufzulösen, wodurch wir auch mit als negativ charakterisierten Gefühlen besser umgehen können. Wir werden ruhiger, offener und wertschätzender zu uns selbst und anderen.

 

WIE FUNKTIONIERT WAY OF NOW?

Yoga, Meditation, autogenes Training oder MBSR haben sich als Techniken etabliert, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Sie fokussieren allerdings auf den Einzelnen – doch wie steht es um den Einklang mit  Anderen? Way of Now speist sich aus den verschiedenen Bereichen meiner Kampfkunst-, Meditations- und Arbeitserfahrung. Kernelement von Way of Now ist eine Mischung aus Einzelübungen und Partnerübungen, die zu zweit oder in Kleingruppen ausgeführt werden, um gemeinsam Achtsamkeit für den eigenen Körper, aber auch das Mitschwingen mit dem Gegenüber zu erfahren. Das kann beispielsweise sein:

  • Meditatives Bogenschießen, um auf spannende Weise Ruhe und Balance zu finden
  • Atemübungen, um zu erkennen, wann wir aus dem Fluss sind und wie wir wieder in diesen zurückkehren
  • „Sticky Hands“, „Spinning Hands“ oder „Push Hands“ (zu zweit oder zu mehreren), Partnerübungen aus  verschiedenen Kampfkünsten, um die intuitive Anpassung an die anderen zu schulen
  • Rollenspiele und Pratzentraining, um sich auf verschiedene Selbstverteidigungssituationen vorzubereiten
  • Offene Gesprächsrunden um die Gemeinschaft zu stärken

Für Way of Now benötigt man jenseits von Neugier keine besonderen Voraussetzungen. Alter, sportliche Vorerfahrungen oder körperliche Unversehrtheit sind keine Grundbedingungen. Im Gegenteil: Way of Now ist anpassungsfähig.